„Der Vorleser“ in der Lichtburg in Essen am 25.02.2009

 

Unter Anwesenheit der Schauspieler David Kross, Burghart Klaußner, Volker Bruch und Vijessna Fercik fand am 25.02.2009 in der Essener Lichtburg die NRW-Premiere des Films „Der Vorleser“ statt. Die Hauptdarstellerin Kate Winslet, die am Wochenende für ihre schauspielerische Leistung den Oscar gewann, war nicht vor Ort. Bevor die Verfilmung des Bestsellers von Bernhard Schlink dem Publikum gezeigt wurde, erzählten die Geschäftsführer des Senator-Film-Verleihs jedoch, dass Kate Winslet von der Zusammenarbeit mit den deutschen Kollegen bei dieser deutsch-amerikanischen Ko-Produktion begeistert war. Der 18-jährige Davis Kross drehte für seine Rolle des jüngeren Michael seine ersten Sexszenen mit der Hollywood-Schauspielerin. Auf die etwas unsensiblen Fragen des Moderators bezüglich dieses Teils seiner Arbeit antwortete er souverän, dass er sich jedoch auch mit ihr unterhalten habe.

 

Applaus bekamen nach der Vorführung nicht nur die Schauspieler, sondern auch die anwesenden Ko-Produzenten Henning Molfenter und Claus Woebcken völlig zu Recht. Die Verfilmung des Themas NS-Verbrechen bedurfte einer intensiven Vorbereitung. Das Produktionsteam wurde dabei vom Fritz-Bauer-Institut in Frankfurt unterstützt, einem der weltweit größten Archive über die Kriegsverbrechen der Nazis.

 

Die Wandlung von Kate Winslet in ihrer Rolle als Hannah Schmitz von einer jungen zu einer stark gealterten Frau ist nicht nur ihren wirklich überragenden Fähigkeiten als Schauspielerin zu verdanken, sondern auch der Haar- und Make Up-Expertin Ivana Primorac.

 

Vor dieser Romanverfilmung brauchen die Leser im Publikum keine Angst zu haben, denn sie ist sehr gut gelungen. (Anna Dettmer)