Ganz große Oper mal drei: Puccinis „Il Trittico“ am Aalto-Theater
Inszenierung von Roland Schwab feiert am Samstag, 22. Januar, um 19:00 Uhr Premiere

„Il Trittico“ – unter diesem Titel fasste Giacomo Puccini seine drei einaktigen Opern „Il Tabarro“ (Der Mantel), „Suor Angelica“ (Schwester Angelica) und „Gianni Schicchi“ zusammen. Am Aalto-Theater Essen feiert dieses dreiteilige Kunstwerk – das „Triptychon“, so die deutsche Übersetzung – am Samstag, 22. Januar 2022, um 19:00 Uhr Premiere. Es handelt sich um drei auf den ersten Blick ganz unterschiedliche Geschichten: ein Eifersuchtsdrama im Stil eines film noir in Paris an der Seine; die mystische Verklärung einer Nonne in einem Kloster Ende des 17. Jahrhunderts; eine mittelalterliche Erbschaftskomödie in Florenz mit so vielen turbulenten Wendungen, dass einem schwindelig wird. Und doch sind die Stücke miteinander zu einer Einheit verbunden, indem sie verschiedene Arten repräsentieren, wie man mit Leben und Tod umgehen kann. Trotz der ungewöhnlichen Struktur bleibt sich Puccini hier selbst und seiner Ästhetik treu: Unglückliche Liebespaare, herzzerreißende Sterbeszenen und ein untrügliches Gespür für die Nöte der kleinen Leute lassen die Einakter zur ganz großen Oper werden. Und mit der Arie „O mio babbino caro“ schrieb der Komponist eine seiner berühmtesten und beliebtesten Melodien, die auch vielfach in Filmen und Werbung verwendet wird.

Zu einem spannungsgeladenen Gesamtkunstwerk verbinden wird die drei Einakter Roland Schwab: Der Regisseur begeisterte am Aalto-Theater vor drei Jahren mit seiner Inszenierung von Verdis „Otello“ und eröffnete hier mit seiner intensiven Deutung von Leoncavallos „Bajazzo“ im vergangenen Sommer das Programm nach der langen Corona-Pause. Piero Vinciguerra, mit dem Schwab bereits in diesen beiden Produktionen zusammengearbeitet hat, entwarf auch für „Il Trittico“ das Bühnenbild. Verantwortlich für die Kostüme ist Gabriele Rupprecht, die ebenfalls dem „Otello“-Regieteam angehörte. Die anspruchsvollen Gesangspartien sind größtenteils mit Sänger*innen des Aalto-Ensembles, aber auch mit Gästen wie Annemarie Kremer und Sergey Polyakov besetzt, die das Publikum bereits mehrfach am Essener Opernhaus erleben konnte. Die musikalische Leitung hat Roberto Rizzi Brignoli, der am Aalto-Theater bereits mit „Nabucco“ zu erleben war und sich darüber hinaus als Experte des italienischen und französischen Repertoires an vielen internationalen Häusern auszeichnen konnte, darunter die Metropolitan Opera New York und das Teatro Real Madrid sowie in Deutschland die Deutsche Oper Berlin und die Staatsopern in Hamburg und Stuttgart.

Musikalische Leitung Roberto Rizzi Brignoli | Inszenierung Roland Schwab
Bühne Piero Vinciguerra | Kostüme Gabriele Rupprecht
Chor- und Kinderchoreinstudierung Patrick Jaskolka | Dramaturgie Christian Schröder
Opernchor des Aalto-Theaters | Essener Philharmoniker

Il Tabarro:
Michele Heiko Trinsinger | Luigi Sergey Polyakov | Il Tinca Uwe Eikötter
Il Talpa Baurzhan Anderzhanov | Giorgetta Annemarie Kremer | La Frugola Bettina Ranch
Ein Liedverkäufer Christopher Hochstuhl | Due amanti Giulia Montanari, Christopher Hochstuhl

Suor Angelica:
Suor Angelica Jessica Muirhead | La zia principessa Bettina Ranch | La badessa Marie-Helen Joël
La suora zelatrice Liliana de Sousa | La maestra delle novizie Marion Thienel
Suor Genovieffa Giulia Montanari

Gianni Schicchi:
Gianni Schicchi Heiko Trinsinger | Lauretta Lilian Farahani | Zita Marie-Helen Joël
Rinuccio Carlos Cardoso | Gherardo Uwe Eikötter | Nella Christina Clark
Betto di Signa Baurzhan Anderzhanov | Simone Christoph Seidl | Marco Tobias Greenhalgh
La Ciesca Liliana de Sousa

Premiere Samstag, 22. Januar 2022, 19:00 Uhr, Aalto-Theater
Weitere Vorstellungen 30. Januar; 5., 13. Februar; 2., 20., 31. März; 24. April; 15. Juni 2022
Einführungsmatinee Sonntag, 16. Januar 2022, 11:00 Uhr, Aalto-Theater
It’s Teatime Freitag, 21. Januar 2022, 16:30 Uhr, Aalto-Cafeteria
Nachgespräche 30. Januar; 13. Februar 2022, Aalto-Cafeteria
Einführungsvortrag 30 Minuten vor jeder Vorstellung im Foyer

Karten (Premiere: € 16,00-77,00; weitere Vorstellungen: € 11,00-55,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo-Fr 10:00-16:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter T 02 01 81 22-200 (Mo und Sa 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-18:00 Uhr) sowie online unter www.theater-essen.de. Vorverkaufsbeginn für Januar 2022 am 9. Dezember. (ÜPM)

Wuppertal

Rimini Protokoll setzt prominente Reihe zeitgenössischer Aufführungen an der Oper Wuppertal fort.

 

PLAY* Europeras 1&2

von John Cage

von Daniel Wetzel / Rimini Protokoll

 

Eine Produktion von Rimini Protokoll und der Oper Wuppertal

Am kommenden Samstag, den 2. Februar, um 19:30 Uhr feiert ein selten aufgeführtes Avantgarde-Werk Premiere: Mit John Cages bahnbrechendem Werk ›PLAY* Europeras 1&2‹ führt die Oper Wuppertal ihre Reihe experimenteller Opernproduktionen fort, in denen sich historische Musik und zeitgenössische Kompositionen begegnen. Bislang waren in der Reihe ›AscheMOND oder the Fairy Queen‹ und ›Surrogate Cities/Götterdämmerung‹ zu sehen.

 

Für die Inszenierung konnte das international renommierte Theaterkollektiv Rimini Protokoll gewonnen werden, das für seinen dokumentarischen Zugang zum Theater bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Opern-Intendant Berthold Schneider freut sich, dass Rimini Protokoll an der Oper Wuppertal erstmals eine Arbeit im Musiktheater vorlegt.

 

»Bei der Frage, wer John Cages radikalen und überraschenden Blick auf das Opernschaffen der vergangenen Jahrhunderte heute, im Jahr 2019, in konkretes Theater umwandeln könnte, war für uns Rimini Protokoll die spannendste Option,« so Schneider. »Rimini Protokoll schafft kein Theater um des Theaters Willen, sondern ist immer der Realität zugewendet. Das passt sehr gut zur Oper Wuppertal. Wir wollen Oper in der Lebenswelt des 21. Jahrhunderts verortet sehen.«

 

In ›PLAY* Europeras 1&2‹ ‹ werden per Losverfahren Versatzstücke aus dem Opernrepertoire der letzten 200 Jahre miteinander zu einem neuen Hörerlebnis korreliert. Die Oper ist in zwei Teile von 45 und 90 Minuten unterteilt, mit einer Pause. Zum Einsatz kommen neben Sängern und Statisten auch Videos aus verschiedenen Städten Europas.

 

Premiere: Sa. 2. Februar 2019, 19:30 Uhr, Opernhaus, mit anschließender Premierenfeier im Kronleuchterfoye

Weitere Termine: So. 10. Februar 18 Uhr, Fr. 1. März 19:30 Uhr, Sa. 6. April 19:30 Uhr

Werkeinführungen jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn

Künstlerisches Team:

Musikalische Leitung: Johannes Pell

Inszenierung: Rimini Protokoll (Regie: Daniel Wetzel)

(üPM)
 

Ticket- und Abo-Hotline: 0202 563 76 66

KulturKarte Wuppertal, Kirchplatz 1