ich vermute, du bist noch in Urlaub. Falls es so sein sollte, wünsche ich dir viel Freude und Spaß bei deinen Unternehmungen.

Ich möchte dir nur kurz über die Veranstaltung mit Prof. Butterwegger Die zerissene Republik berichten zwei Stunden. Organisiert wurde der Abend von der Rosa Lusenburg Stiftung und dem Essener Friedensforum in der VHS in Essen. Britta, Gisela, Gerd und Hans-Joachim sind gekommen. Butterwege hat knapp 90 Minuten referiert und dann gab es noch eine  Diskussion. Er began mit einer zentralen These: #2die sozio.ökonomische Ungleichheit sei das Kardinalproblem unserer Gesellschaft, wenn nicht sogar der Welt und verantwortlich für ökonomische Krisen, Kriege . Er verwies gleich zu Anfang UF DEN Ukraine Krieg und mmonierte, dieser Krieg sei stark personifisiert auf die Figur , damit würden gesellschaftliche Problem ausgeblendet und Putin psychologisiert und patholgisiert.ohne auf doie extreme Ungleichheit sowohl in der Ukraine als auch in Rußland einzugehen. Als Beispiel nannte er eine Gedicht von Brecht, wo es um AlexANDER DEM Gro?en geht und um Hitler, wo man nachdem Krieg auch sagte: Es sei Hitlers Krieg gewesen und sich damit aus der Verantwortung ziehen konnte.Er kamm dann auf Kinder-und Erwchsenenarmut  zu sprechen, ein Thema, wa ihm besonders am Herzen liegt, in Bezug auf die Kinderarmut habe sich bi heute nicht viel geändert. Un bei der Erwchsenenarmut ginge es hauptsächlich um Erwerbsarmut und um Altersarmut (steigt in den nächsten Jahren noch), auch die Einführung des Bürgergeldes habe die Situation nicht verbessert. Auch die Steuerpolitik habe daran großen Anteil. Erforderte deshalb eine Deregulierung des Arbeitsmarktes, eine andere Steuerpolitik (Erhebung der Erbschaftssteur, BVermögenssteuer wieder zu erheben,

die extrem materielle Ungleichheit determinirt mittlereile alle anderen Bereiche der Gesellschaft und gefährde die Demokratie, weil sie zur Splatung führt. Er sehe aber die Gefahr, die von der Zeitenwende ausginge, Rüstung und Sozialstaat seien Gegensätze und eine Gefahr für den Sozialstaat.am Sozialen würde geso paart.

Person Putins,