Essen

Astrid Lindgren: Ronja Räubertochter

 

Premiere: (1.11.07)

Inszenierung: Kaschig, Mathias

 

Am 14.11.2007 hätte Astrid Lindgren ihren 100 Geburtstag gefeiert (sie starb 2002). In Essen wurde jetzt die Premiere von „Ronja Räubertochter" gefeiert. Viele kleine Zuschauer kamen ins Grillo Theater und freuten sich über die mutige, tapfere und liebenswerte Ronja, bravourös gespielt von Barbara Hirt.

 

In einer stürmischen Gewitternacht kommt Ronja zur Welt. Ihre Eltern leben auf der Mattisburg und sind Räuber. Mattis (Werner Strenger), ihr Vater, ist dort sogar der Räuberhauptmann. Er liebt seine Tochter heiß und innig, verstößt sie aber dennoch als er merkt, dass sie sich mit Birk (Lukas Graser), Borkas Sohn und seinem Erzfeind trifft. Ronja und Birk gehen gemeinsam weg und hausen im Wald, in einer Bärenhöhle, wo sie viele Abenteuer bestehen müssen. Beispielsweise begegnen sie dort auch dem unheimlichen Wilddruden.

 

Die phantasievolle Inszenierung von Mathias Kaschig kam beim Publikum sehr gut an. Barbara Hirt als Ronja ist sicher eine Glücksbesetzung. Wie sie mit großen Sätzen über den Abgrund springt, mutig allen Gefahren trotzt und dabei auch noch ihrem Vater den moralischen Finger zeigt, ist höchst sehenswert. Aber auch die übrigen Rollen sind bestens besetzt, den Schauspielern ist anzumerken, wie viel Freude ihnen das Spiel bereitet. Wunderschöne Kostüme, ein abwechslungsreiches Bühnenbild, Musik, die das Ganze gekonnt unterstreicht und viele lustige Gags runden die vergnügliche Aufführung ab.

(HA-KRU)