Essen

 

Villa Hügel

Josef Albers, Interaction

16. Juni bis 7. Oktober 2018

 

 

Die Villa Hügel ist nicht nur als ehemaliger Wohnsitz der Industriellenfamilie Krupp ein Publikumsmagnet, sondern auch wegen ihrer hochkarätigen Ausstellungen.

 

Nun zeigt sie in Kooperation mit dem Josef Albers Museum Quardrat Bottrop und der Kulturstiftung Ruhr die Retrospektive Josef Albers Interaction. Die erste große Albers Ausstellung seit 30 Jahren präsentiert das Lebenswerk des Künstlers in 12 Kapiteln. Wie kein anderer Künstler des 20. Jahrhunderts erforschte er die Farbe und suchte nach ihrem immer wieder verändertem Gesicht. Er wollte Farbe "denken".

 

Zu sehen sind rund 170 Werke – der Hauptteil sind Leihgaben aus bedeutenden amerikanischen Sammlungen und aus dem Josef Albers Museum Bottrop.

 

Die aussergewöhnliche Ausstellung ermöglicht das Gesamtwerk des Künstlers mit all seinen Bezügen kennenzulernen und zeigt Albers  als Lehrer, Kunsttheoretiker und Impulsgeber. Das besondere Anliegen der Kuratoren ist es, das  Zusammenspiel seiner Werke von der Malerei, hin zu Druckgrafik, zu Möbeln, Glasarbeiten und Fotografie verdeutlichen zu wollen.

 

Albers berühmte Serie "Homage to the Square" hat Kunstgeschichte geschrieben. Er staffelte Quardrat in Quardrate und experimentierte mit Form, Fläche und Farbe um die Wirkung zu untersuchen. Die vertraute Form des Quardrats drängt sich nicht in de Vordergrund und überläßt der Farbe die Bühne.

 

Die Werkschau zeigt seine frühen Glasarbeiten, die für die Loslösung von der gegenständlichen Bildwelt stehen  - als bettelarmer Student sammelte er auf Müllhalden Flaschen, zerschlug sie und fertigte Blder daraus.

 

Mit dem legendären Satz: "I want to open eyes", thematisiert die Ausstellung Albers Emigration nach Amerika und seine Berufung an das Black Mountain College in North Carolina 1933 wo er als bedeutender Lehrer neue Ausbildungs- Konzepte  entwickelte. Freiheit und Demokratie als Pfeiler der Persönlichkeitsbildung hielt er

für entscheident. Bloßes Nachahmen seiner Kunst lehnte er rigoros ab, vielmehr er munterte er seine Studenten ihren eigenen künstlerischen Stil zu finden

 

Kuratoren:

Dr. Heinz Liesbrock

Dr. Ulrike Growe

 

Öffnungszeiten

DI-SO 10-18 Uhr

Eintrittspreise

Erwachsene 5,00 €uro inkl. Historische Ausstellung

Ermäßigt 2,50

 

Die Kunstsammlung Nordrhein Westfalen in Düsseldorf eröffnete im K20 die Retrospektive Anni Albers.. 

Das Werk der vielseitigen Bauhaus Künstlerin ist noch bis zum 9.09.2018 zu sehen.