Das Team des Schauspiels Essen: Vera Ring, stellvertretene Intendantin und Chefdramaturgin, Judith Heese, Dramaturgin, Chefdramaturgin Carola Hannusch
Das Team des Schauspiels Essen: Vera Ring, stellvertretene Intendantin und Chefdramaturgin, Judith Heese, Dramaturgin, Chefdramaturgin Carola Hannusch

Schauspiel Essen

Ihr Lieblingsstück? Bitte auswählen!

 

Für Intendant Christian Tombeil geht in der nächsten Spielzeit eine Ära zu Ende. Von 2010-2022 gab es unter seiner Intendanz rund 150 Produktionen zu sehen. Gespielt an unterschiedlichen Orten in Essen: im Grillo Theater, in der Casa, der Box, der Heldenbar, in einer ehemaligen Tanzschule an der Maxstraße.

 

Nach zwölf Jahren Spielzeit schaut das Leitungsteam um den scheidenden Intendanten gemeinsam zurück und möchte gerne erfahren, welche Stücke beim Publikum besonders gut ankamen. Deshalb dürfen die Theaterbesucher*innen ab dem 1. März online abstimmen und ihr Lieblingsstück auswählen. Bei den vielen interessanten Inszenierungen mag die Entscheidung nicht leichtfallen. Mehrfachnennungen sind möglich. Vera Ring, die stellvertretene Intendantin und Chefdramaturgin, führt aus: "um einen Überblick über die 12 Jahre Spielzeit zu geben, hätten wir auch einen Bildband gestalten können, der wäre aber höchstwahrscheinlich nur kurz angesehen worden und dann im Regal verschwunden. Das wollten wir nicht!" Der Kontakt mit dem Publikum sei wichtig, betont sie und in Rückschau auf die Zeit der Pandemie führt sie aus: "Corona hat viel verändert. Bis heute sind wir nicht vollbesetzt, der Blick ins Publikum ist ein anderer geworden. Die Zuschauer*innen sind uns treugeblieben, dafür sind wir sehr dankbar. Wir sind gespannt, welches von den 150 Stücken das Rennen macht." Die zehn meistgenannten werden ins Jahresheft aufgenommen und bekommen dort einen Ehrenplatz.

 

Carola Hannusch, vermutet: der Publikumsgeschmack kann in eine ganz andere Richtung gehen. Sie und ihre Kolleginnen verraten nicht, welches Stück auf ihrer Favoritenliste steht. Präferenzen gibt es, sagt sie. Judith Heese,  betont, im Fokus ihrer Wahl stehe immer auch der Arbeitsprozess, der sehr mühsam sein kann. Er beeinflusse die Entscheidung. Vera Ring wirft ein, der eigenen Produktion stünde sie oft viel kritischer gegenüber als denen ihrer Kollegen. Allseits ist die Spannung groß, Überraschungen möglich und erwünscht.

 

Die Palette der Auswahlstücke ist groß, darunter sind beliebte Klassiker: von Schillers „Kabale und Liebe“, Goethes „Faust“, Molieres „Der Geizige“ über Thomas Manns "die Buddenbrooks" und Lessings "Nathan der Weise" bis hin zu Franz Kafkas „der Prozess“. Zahlreiche Inszenierungen beschäftigten sich mit brisanten Themen unserer Zeit: Armut und Soziale Ungleichheit, Gewalt, der Unmenschlichkeit der modernen Arbeitswelt (Grönholm Methode, Jordi Galceran), mit Randgruppen und den Folgen von Hass, Ausgrenzung und Migration. "Rote Erde" von Volker Lösch und "Früchte des Zornes" von Hermann Schmidt-Rahmer, sorgten für viel Diskussionsstoff.

 

Die Idee der Publikumsabstimmung ist nicht neu. Bereits zum 125-jährigen Jubiläum des Grillo-Theaters 2017 durfte abgestimmt werden. Damals ging Dürrenmatts "Besuch der alten Dame" klar als Siegerin hervor. Noch immer wird es mit großem Erfolg gespielt.

 

Ob vielleicht eine Aufführung aus dem Bereich Musiktheater die Bestenliste anführt, rätselt das Team abschließend.  "My Fair Lady", "Cabaret",  "The Black Rider" oder "25 Sad Songs" begeisterten das Publikum.

 

Auf der Webseite des Theaters Essen sind alle Produktionen mit Bildern aufgelistet. Das Publikum ist eingeladen, einzutauchen in 12 Jahre "Welt des Theaters" und sich an Tragisches, Heiteres, Skurriles oder Kritisches zu erinnern. Fotos der großartigen Schauspieler sind dort auch zu finden.

 

Leider wird es nicht möglich sein, die Gewinnerproduktion auf die Bühne zu bringen. Bühnenbilder müssten neugestaltet werden, auch stünden die Schauspieler wegen anderer Verpflichtungen meistens nicht mehr zur Verfügung. Das Ensemble ist in der Abschiedsspielzeit 2022/2023 weiter live zu erleben.

 

Fürs Mitmachen gibts Belohnungen: zwei Premierenkarten und soweit es Corona erlaubt, einen Besuch hinter den Kulissen der Bühne. 

 

Die Seite www.theater-essen.de/lieblingsstuecke ist ab sofort online, ab Dienstag, den 1. März. kann dort abgestimmt werden.

 

Theater und Philharmonie Essen, Opernplatz 10,

45128 Essen

T +49 (0)201/8122-213