Reise nach Venetien

Ziele

Abano Terme

Padua

Vicenza

Treviso, Asolo

Bassano del Grapa

Venedig

Arqua Petrarca

Montagnana

 

Venetien Traum


Sechs Uhr in der Früh. Bestens gelaunt begrüßt die Crew an Bord der Condor die Fluggäste auf dem Weg von Düsseldorf nach Venedig. Eine Stunde und 10 Minuten reine Flugzeit meldet sich wenig später der Kapitän. Super, so schnell und total entspannt ans Reiseziel zu gelangen. Am Flughafen Marco Polo steht der vorbestellte Mietwagen schon bereit. Die Übergabe verläuft reibungslos.  Los gehts mit der siebentägigen Reise. Abano Terme wir kommen! Das wichtigste und älteste Thermalzentrum Europas ist das Ziel. Es befindet sich in einer bezaubernden Lage am Fuße der Euganeischen Hügel. Kuren wollen wir nicht, freuen uns aber auf das großzügige Wellnessangebot im Hotel Europa. Und auf die Orte, die wir besuchen wollen. Während wir voller Spannung nach unserem Hotel Ausschau halten, staunen wir über die Vielzahl der Unterkünfte, einige riesig groß. Abano Therme scheint beliebt zu sein. Wenig später entdecken wir unser Domizil und welch ein Glück, einen Parkplatz finden wir auch sofort.

 

Abano Terme ist bekannt für seine exklusiven Thermalangebote. Top Erholung und Wellnessangebote vom Feinsten werden hier großgeschrieben. Im Oktober trifft man überwiegend Senioren an, jüngere Leute sieht man eher selten und Kinder so gut wie gar nicht. Ältere Menschen geniessen die angenehme Atmosphäre hier, viele sind seit Jahren Stammgäste. Das Klima ist mild und für Abwechslung reichlich gesorgt. In der belebten Fußgängerzone herrscht tagsüber reges Treiben, dort gibt es zahlreiche Geschäfte und Cafès. Nach Herzenslust flanieren kann man aber überall in Abano, Interessantes entdecken oder auf Shoppingtour gehen. Und schmerzen einmal die Füße, finden sich genügend schöne Cafès für eine Rast. Ein Plätzchen findet sich immer, die Preise sind moderat.

Nicht weit entfernt vom Ortszentrum befindet sich der erholsame Kurpark, der zu ausgiebigen Spaziergängen einlädt.

 

 

Im Hotel Europa in Abano Therme fühlten wir uns sehr wohl. Das Wellnessangebot mit Innen-und Außenpool sowie den verschiedenen Saunen ist super! Alles Top sauber und gepflegt. Neue Kräfte tanken und das innere Gleichgewicht wiederfinden, dafür sind die Wellness-Angebote perfekt. Kulinarisch verwöhnen lassen kann sich der Gast im schönen Speisesaal mit italienischen und internationalen Spezialitäten. Mit einem erlesenen Wein die Abendstimmung genießen lässt sich auf der schönen Terrasse.
Das Personal war sehr zuvorkommend und beantwortete die Vielzahl unserer Fragen stets freundlich.
 
Es geht nach Padua

Der Fiat 500 L (Diesel) brachte uns zuverlässig an unsere Ziele und war sparsam im Verbrauch (4.5 -5 Liter).

Padua ist eine der ältesten Städte Italiens und bedeutende Kunststadt. Berühmte Künstler haben sich hier niedergelassen. Der Bekannteste von allen ist vermutlich Giotto. Sein weltberühmter Freskenzyklus (1304 - 1306) ist in der Scrovegni Kapelle zu sehen. Ein weiterer Highlight ist die "Basilica di Sant`Antonio". Der Dom beinhaltet wertvolle Kunstschätze. Auch der Leichnam des Heiligen Antonius ist hier bestattet.
Der "Patro della Valle", zweitgrößter Platz Europas, beeindruckt mit antiken Palästen, Statuen und Obelisken. Weitere schöne Plätze: Piazza delle Erbe und Piazza del Signori. Padua ist seit dem 13. Jahrhundert Universitätsstadt. Hier pulsiert das Leben. Zahlreiche Geschäfte, Cafès und Restaurants säumen die Straßen und Gassen. Das älteste Kaffeehaus mit Kultstatus ist das Café Pedrocchi.

 

Megavoll in Padua: eine Veranstaltung  für Alfa Romeo Freunde. Lange suchen wir nach einem Parkplatz und verlieren wertvolle Zeit!
Megavoll in Padua: eine Veranstaltung für Alfa Romeo Freunde. Lange suchen wir nach einem Parkplatz und verlieren wertvolle Zeit!

Anziehungspunkt für die vielen Touristen in Padua: die Basilika des heiligen Antonius. Atemberaubend schön von innen, Andacht stellt sich von ganz alleine ein.

Straßen und Plätze mit imposanten Bauwerken, viele Geschäfte und der Markt, Padua bietet viel Abwechslung.

 


Vicenza steht am nächsten Tagen auf dem Plan. Vicenza ist eine faszinierende Stadt mit großartigen Palästen und Plätzen, in die man sich sofort verliebt. Eine Stadt, die auf eine lange Geschichte zurückblicken kann. Gegründet wurde sie von den Venetern. Bereits im 16. Jahrhundert, noch bevor Palladio der wichtigste Baumeister in Vicenza wurde, beeindruckte die Stadt mit prächtigen Bauwerken.
Bei den Rundgängen durch Vicenza erkennt man immer wieder die Handschrift des großen Architekten. 1994 erklärte die Unesco etliche Palladio Bauten in und um Vicenza zum Weltkulturerbe.


 

Die Piazza dei Signori war einst das politische Zentrum der Stadt.

 

Der Charme vergangener Zeiten spiegelt sich in den prächtigen Palazzis.

 

Dominiert wird der Platz vom berühmtesten Bauwerk Vicenzas, dem Justizpalast (Basilica Palladiana), Tagungsort des Stadtrates und dem Bissari Turm.

Füße brennen?
 
Eine Pause einlegen und an der Piazza dei Signori bei herrlichem Sonnenschein Cappuccino schlürfen. Die Atmosphäre dieses wunderbaren Platzes ist einzigartig.
 
Gestärkt brechen wir auf. Der Spaziergang in der Altstadt führt am Corso Palladiano und am Contra Porti entlang. Beeindruckend die vielen prächtigen Kirchen und Renaissance-Paläste.
Auch das Rathaus und das Palladio Museum findet man hier.

Mit der Planung des Theatro Olimpico, begann Palladio 1580. Nach seinem Tod stellte es sein Sohn fertig (1583).



Villa Rotonda (1566-70)

ein viereckiger Würfel mit einer Kuppel, eine Hommage an die Symmetrie

 

Eine der berühmtesten Villen Palladios, ist die Villa Rotonda. Von den Villen Palladios geht eine große Faszination aus, sie prägen nicht nur die Landschaft Venetiens, sondern waren Vorbild für andere repräsentative Bauwerke.


Leider war die Besichtigung nur von außen möglich. Montags ist die Villa geschlossen.
 

Via della Rotonda 45

Öffnungszeiten

DI - SA 10-12 und 15-18 Uhr

 


Treviso, wird auch die kleine Schwester Venedigs genannt. Die Stadt ist umgeben von der historischen Stadtmauer und den gut erhaltenen Stadttoren. Sie ist nur 30 km von der Lagunenstadt entfernt und durchzogen von zauberhaften Wasserkanälen. Die Piazza dei Signori bietet sich als Ausgangspunkt für Spaziergänge und für die vielen Attraktionen in Treviso an. Seit dem Mittelalter ist sie der zentrale Platz, einst Schauplatz für politische Versammlungen und große Turniere. Die Piazza wird von zahlreichen imposanten Palästen umrahmt. Der bedeutendste ist der Palazzo dei trecento.
 
Die kleine Flussinsel Pescheria liegt mitten in Treviso. Der Weg dorthin führt an einigen Wasserrädern vorbei, schön bemalte Hausfassaden mit Laubengängen beeindrucken. Zweimal pro Woche findet hier der Fischmarkt statt. In Treviso lässt sich ausgezeichnet einkaufen. Edle Geschäfte mit bekannten Designern säumen die Straßen und Gassen.

.

In der Stadt ist es vergleichsweise ruhig (wenige Touristen). Und anders als in Venedig freut man sich als Besucher über die zivilen Preise in den Cafes und Restaurants.

Viele kleine Kanäle durchziehen die Stadt. Treviso wird auch "Klein-Venedig" genannt.

Wandeln unter Laubengängen. Nicht nur angenehm bei Hitze.

Im Wasser spiegeln sich Häuser und Trauerweiden.


Ein Abstecher zur wunderschön gelegenen Villa Emo von Palladio

Eine Besichtigung der Villa Emo ist unbedingt zu empfehlen. Noch bis 2005 war sie im Besitz der Nachkommen der venezianischen Familie, die sie um 1560 von Palladio erbauen ließ.  Besonders reizvoll der Freskenzyklus von Battista Zelotti (1526-1578) im Inneren der Villa mit Sujets aus der griechisch-römischen Mythologie.  Phantastisch ist der Ausblick vom großen Saal auf den Park. Die Villa wird heute für Konzerte und gesellschaftliche Anlässe genutzt.

 

Via Stazione 5

31050 Fanzolo di Vedelago TV

MO-SA 10-18 Uhr


Heute wartet Bassano del Grappa auf uns

Bassano del Grappa, zeichnet sich durch die wunderschöne Lage und den pittoresken Stadtkern mit Stadtmauer aus. Malerisch liegt das kleine Städtchen über dem Brenta und in der Nähe der Voralpen. Eine Attraktion ist die alte Holzbrücke von Palladio aus dem Jahr 1569. Kriege und Überschwemmungen zerstörten sie immer wieder, doch stets wurde sie wieder aufgebaut.

Bassano del Grappa hat seinen Namen nicht vom Grappa, wie man fälschlicherweise annehmen könnte, sondern vom Monte Grappa (1775). Im historischen Stadtkern entdeckt man viele wunderschöne Häuser und Paläste, teilweise geschmückt mit Freskenmalerei.

Liebhaber des Grappas kommen voll auf ihre Kosten.

 

 

 

Venedig, la Serentissima, wir kommen

Abstecher nach Asolo

Asolos herrliche Lage an einem Hang, das Ortsbild mit gleich zwei Kastellen, sowie Bürger-und Patrizierhäusern, all das weckt Erinnerungen an vergangene Zeiten. Und da ist noch etwas:  Caterina Cornaro (1489), die Königin von Zypern, residierte hier


Venedig

Ein Muss in Venedig: Die Rialtobrücke, proppevoll Tag für Tag
Ein Muss in Venedig: Die Rialtobrücke, proppevoll Tag für Tag
Seit 1720 besteht das Cafe Florian am Markusplatz.
Seit 1720 besteht das Cafe Florian am Markusplatz.

Von Montegrotto aus geht es mit der Bahn (5 €uro) zum Bahnhof Venezia Santa Lucia (ca. 30 Minuten) und von dort mit dem Vaporetto über den Canale Grande zum Markusplatz.
 
Was gibt es zu sagen über eine Stadt, die so einzigartig ist, so unvergleichbar schön, über die unendlich viel geschrieben wurde, die sprachlos macht. Nur so viel: Bewundern, genießen und immer, immer wiederkommen.

 

Venedig kennenzulernen, dazu braucht es Zeit. Die meisten Besucher verweilen nur einen Tag in der Stadt. Da wird man getrieben und landet mit dem Strom der Touristen wie selbstverständlich bei den berühmten Sehenswürdigkeiten. Auch wir mussten uns diesmal mit einem Tag begnügen. Abseits der Touristenmassen suchten wir bald andere Wege, wanderten über kleine Brücken, durch verwinkelte Gassen, fast menschenleer war es dort.

 

 

So viel Schönheit, wohin den Blick wenden? Der mächtige Markusdom thront auf dem Platz. Innen glänzt er mit prächtigen Mosaiken und Juwelen, überirdisch schön.
Am San Marco einen Cappuccino genießen, wir taten es wieder !!!

Mittlerweile muss man 15 Euro hinblättern, doch es ist eben die einzigartige Atmosphäre, die den hohen Preis verschmerzen lässt.

Über den Canale Grande vorbei an wunderschöne

Paläste und Häuser. Bilder, die man voller Sehnsucht mit nach Hause nimmt.


Auch das ist Venedig, menschenleere Gasse, wer sucht, der findet sie.

 




Arqua Petracra

 

Die wunderschöne Panoramastraße ermöglicht traumhafte Ausblicke auf die Euganeischen Hügeln.

Das Auto lässt man am besten auf dem Parkplatz unterhalb des Ortes stehen.
 
Dem Namen des Städtchens "Arqua", (lat. arquartum) wurde 1868 der Name des Dichters Petrarca beigefügt. Er lebte hier bis zu seinem Lebensende, da er Ruhe suchte. Der Ort besteht aus einem unteren und oberen Teil. Im unteren Teil siedelten sich im 15. und 16. Jahrhundert venezianische Familien an.
 
Bedeutenste Sehenswürdigkeit ist das Haus Petracars. Er erwarb es 1369 und ließ es für seine Zwecke umbauen.
 
 

Granatäpfel gefällig?

Auf dem Weg locken kleine Obststände. Die Körbe sind prall gefüllt mit Obst der Region.

 

Eine kleine Pause im Bistro gönnen und danach frisch gestärkt den Aufstieg bis zum Haus von Francesco Petraca bewältigen.


Der letzte Tag
Ein schönes Weingut darf nicht fehlen auf der Rundreise
 
Das Weingut "Villa Sceriman" liegt sehr idyllisch in herrlicher Lage in den Euganeischen Hügeln. Es blickt auf eine lange Tradition zurück. Im 16. Jahrhundert von Palladios Schule erbaut, ist der Weinkeller heute in den ehemaligen Pferdeställen untergebracht.
Riechen und kleine Köstlichkeiten probieren, lecker, lecker: typische Weine, feiner Schinken und Käse. Und draussen schmeckt es besonders gut!

Man muss ein wenig suchen bis man das herrliche Weingut entdeckt. Es liegt  ein versteckt in der wunderbaren Landschaft der Euganeischen Hügel.

Villa Sceriman

Via dei Colli, 1084-35030 Vò Euganeo (PD) Italy

Tel. 049 9940123


Die Piazza Vittorio Emanuelle (Il Liston), venezianisch: Promenade, besticht durch die Weite. Umgeben wird der Platz von schönen Häusern im klassizistischen Stil mit Laubengängen.

Alles hat einmal ein Ende. Arrivederci, du schönes Venetien!!! Wir fliegen zurück nach Düsseldorf.

Zum Abschluss unserer Reise geht es nach Montagnana. Der Ort ist berühmt wegen seiner mittelalterlichen Mauer aus dem 14. Jahrhundert und dem Stadttor Porta Padova mit dem 44 m hohen Turm.
Die Mauer ist vollständig erhalten. Mit ihren 24 Türmen gewährte sie Schutz vor feindseligen Angriffen, Eindringlinge konnten früh aufgespürt werden.
 

 

 

 

 


 

Airline

Condor

 

HOTEL EUROPA TERME

35031 Abano Terme - Via V.Flacco, 13
Tel. +39 049 8669544 - 8669239 - Fax 049 8669857
e-mail: europa@europaterme.it

Wahlweise: Übernachtung mit Frühstück, Halb- oder Vollpension

Im Hotel kann man sehr gut speisen

 

ansonsten bietet Abano Terme zahlreiche Restaurants verschiedener Kategorien

 

gut und erschwinglich

Al Filo

Osteria con Cucina

Abano Terme

 

oder

Osteria Cacio Pepe

Via Previtali 2

Abano Terme