4.05./5.05.2019. Dinosaurier Show in den Weststatthallen in Essen


Einen Riesenspaß hatten am Wochenende nicht nur die kleinen Besucher in den Weststatthallen, auch die Großen staunten über die computergesteuerten Dinosaurier. Ihr Aussehen und ihre Bewegungsabläufen ähneln stark den echten Ur-Echsen aus einer längst vergangenen Zeit. Schausteller Sergio Neigert inszenierte die knapp zweistündige Show, unterbrochen von einer kurzen Pause, mit großer Spannung, unterhaltsam und Kind gerecht. Er wusste viel zu erzählen über die Dinosaurier, die ihn bereits als Kind brennend interessierten. Als „Paläontologe“ führte er durch das Programm, unterhielt das Publikum mit Wissen und gelegentlichen flotten Sprüchen. Woher das Wort „Dinosaurier“ stamme, fragte er gleich zu Beginn die Kinder. Nichts leichter als das, die Kinder wussten es. Das Wort kommt aus dem Griechischen und heißt übersetzt „schreckliche Echse“. Überhaupt: Die kleinen Besucher kannten sich aus mit den Dinos, kannten ihre Namen, wussten ob sie Fleisch- oder Pflanzenfresser waren, wann sie gelebt haben und wie groß sie waren. Bei den Erwachsenen sah das längst nicht so rosig aus: sie stolperten über die ein oder andere Frage. Schließlich erfuhren die Besucher: Das Zeitalter der Dinosaurier wird auch als Erdzeitalter bezeichnet, die Echsen lebten in der Zeit der Trias vor 225 Jahren bis zum Ende der Kreidezeit vor 66 Millionen Jahren.
 
Voller Ungeduld warteten die Kinder auf den ersten Dino. Dann endlich war es so weit. Aus einem Ei schlüpfte ein kleiner Dinosaurier. Es folgte unter großer Begeisterung der Kinder nach und nach Spinosaurus, Brachiosaurus, Triceratops, Velociraptor, Stegosaurus und noch einige mehr. Die freilaufenden Animatronic Saurier entsprechen detaillierten wissenschaftlichen Erkenntnissen in ihrer Konzeption. Sie stapfen durch den Zuschauerraum, hautnah an den Besuchern vorbei. Die Kinder durften sie berühren, einige Mutige - richtige Helden, trauten sich auf ihnen zu reiten und gaben ihnen Futter. Zum Schluss tauchte endlich der heiß ersehnte Tyrannosaurus rex auf, der sich so lange im Dino Park versteckt gehalten hatte. Dass manches Kind sich ein wenig fürchtete und schnell zu Mama und Papa flüchtete, kann man ihm nicht verdenken. Der fleischfressende Dino wirkt furchteinflößend mit seiner gewaltigen Größe und den messerscharfen Zähnen. (U.Harms-Krupp)


Weitere Vorstellungen:
18.Mai, 14 und 16:30 Uhr sowie 19. Mai 11 und 15 Uhr.
Tageskasse: 30 Minuten vor Show-Beginn geöffnet.

 

Weststatthallen

Thea Leymannstr. 23

45127 Essen

 Kartenvorverkauf über Eventim.de / 01806 -570000