DER COMERSEE

In den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde der Comersee in Deutschland sehr bekannt. Konrad Adenauer verbrachte in dieser Zeit regelmäßig seinen Sommerurlaub in Cadenabbia, einem überaus schönen Ort. Er wohnte in der Villa la Collina, die heute als internationale Tagungsstätte von der Konrad-Adenauer-Stiftung genutzt wird. 1990 wurde sie um die Accademia Konrad Adenauer erweitert.

 

An den Boccia spielenden Kanzler erinnert heute eine Bronzestatue im Ort. Mit Caddenabbia hatte sich Adenauer einen der schönsten Orte, an der "Riviera Tremazzina" , die zwischen Lenno und Menaggio liegt, ausgesucht.

 

In vielen Orten am Comersee findet man die herrlichen und berühmten Villen, die in der Zeit vom 16 bis 18 Jahrhundert dort erbaut wurden und Geschichte geschrieben haben. Besonders die Villa Carlotta in schöner Lage am See mit wunderbarem Park lohnt einen Besuch.

 

Am Comersee gibt es vielfältige Sportmöglichkeiten (Segeln, Motorbootfahren, Wasserskifahren). Er lädt aber auch zu schönen Spaziergängen und Bergtouren ein. Zwischendurch hat man immer wieder einen herrlichen Blick auf den See.

Besonders schön ist es am Comersee, wenn die Bäume blühen

 

Die wunderschönen Villen am Comersee