Eltville

Das besonderes Reiseziel in Hessen: Eltville im Rheingau

 

Eltville am Rhein ist die größte Stadt im Rheingau und auch als Sekt, Rosen und Weinstadt bekannt geworden. 

Die Ernennung zur Rosenstadt verdankt die Stadt am Rhein ihrem ehemaligen Stadtgärtnermeister Reinhard Pusch, dem zu Ehren auch eine Rosensorte benannt ist. Andreas Hilleberg, sein Nachfolger, kennt noch weitere 500 verschiedene Rosensorten. "Duftwolke" im höher gelegenen Amtsgarten der Burganlage beispielsweise, die ihren wundervollen Duft nur bei halb geöffneter Blüte abgibt, ist eine davon.. Oder die zartrosa "Souvenir de la Malmaison", benannt nach den berühmten Gärten der Gemahlin von Napoleon, Kaiserin Joséphine. Hilleberg weiß zu jeder Sorte etwas zu erzählen und gibt Tipps zur Pflege. Beliebt sind auch seine fachkundlichen Führungen durch die Rosenanlagen.

 

Der Name der Rose

Im Kloster Eberbach oberhalb von Eltville trifft man ebenfalls auf die Rose, Der Film "Der Name der Rose". mit Sean Connery wurde hier gedreht. Die Drehorte lassen sich noch heute besichtigen. Betörender Rosenduft und ein Gläschen des hervorragenden Weines, in Eltville kann man das Leben geniessen.

(ÜPM/Deianira)